Kongress und Pandemie-Entwicklung

Liebe Jyotish-Gemeinschaft,

schweren Herzens haben wir letzte Woche entschieden, das wir den Kongress in der ursprünglich geplanten Form nicht durchführen können. Nicht, weil wir denken, dass das Reisen und zusammenkommen bis dahin immer noch nicht möglich ist. Im Gegenteil, wir gehen davon aus, dass wir ab Anfang April stufenweise merken werden, wie sich die Situation entspannen wird. Wenn dann am 5. Mai Mars den Steinbock verlässt (er hat ja wesentlich getriggert und seine Entfernung wird sich positiv auswirken) und schließlich auch der mittlere Mondknoten am 21. Mai noch Ardra verlassen wird, dann werden wir wieder viel freier sein.

Doch leider gehören unsere Referenten fast alle zur Risikogruppe Covid19 und müssten fast alle internkontinentale Flüge unternehmen – und das wollen wir ihnen einfach nicht zumuten.

Daher hier unser folgender Vorschlag:

  1. Alle Themen bleiben (außer es werden Änderungen gewünscht)
  2. Die Workshops werden jeweils über Zoom abgehalten und stehen dann als Download zur Verfügung
  3. Die Workshops werden über 2 Wochenenden verteilt werden, damit wir nicht zu viel Zeit vor dem Computer verbringen müssen. Diese beiden Wochenenden können wir noch wählen. Mein Vorschlag wäre z.B. folgender: am Wochenenden 4./5. Juni machen wir einen Workshop am Freitagnachmittag, einen am Samstagvormittag und einen am Sonntagvormittag. Am Wochenende danach machen wir einen am Samstagnachmittag und einen am Sonntagvormittag. Das muss aber noch abgesprochen werden – so könnte es aussehen
  4. Die Kosten für alle 5 Workshops zusammen würden 170 Euro betragen. Die beiden Wochenenden können auch einzeln gebucht werden, sobald das Programm feststeht.
  5. Alle, die sich bisher angemeldet haben und nicht online teilnehmen möchten, bekommen ihr Geld umgehend und vollständig zurück erstattet. Ich bitte dazu nur um eine Mail mit der IBAN.
  6. Alle, die sich eine Online-Teilnahme vorstellen können, bitte ich, noch ca. eine Woche zu warten. Bis spätestens Ostern wird das Programm stehen und dann könnt Ihr uns mitteilen, ob Ihr dabei sein möchtet. Zu diesem Zeitpunkt werden dann bereits gezahlte Gebühren mit den neuen Gebühren verrechnet und die Differenz wird sofort überwiesen.

Ich hoffe, dies ist in Eurem Sinne und ich habe auch noch ein kleines Bonbon zum Schluss: Aus persönlichen Gründen werden Prof. Sekhar und Vinay Aditya vermutlich diesen Sommer trotz allem versuchen, nach Europa zu kommen. Wir sind in engem Kontakt und würden dann versuchen, ein kleineres EVent vor Ort zu organisieren, damit wir uns auch alle mal wiedersehen können. Und: wir werden die Organsiation eines internationalen Kongresses auch nächstes Jahr wieder in Angriff nehmen. Wir lassen uns von der zunehmenden Digitalisierung nicht überrollen und werden weiterhin darauf setzen, uns auch persönlich näher kennen zu lernen. Und darauf freue ich mich jetzt schon!!