Aufgewühlte Energien im Mai

  1. Mai 2023

Ich weiß ja nicht, wie andere sich fühlen oder wie Ihr, liebe Leserinnen oder Leser gerade gestimmt seid. Deshalb spreche ich einfach mal von mir und Ihr könnt dann selbst schauen, ob bestimmte Punkte auch auf Euch zutreffen oder nicht. Oder vielleicht sollte ich sagen: Ihr könnt prüfen, inwieweit bestimmte Aussagen meinerseits bei Euch eine Resonanz erzeugen. Denn was ich beschreiben werde, ist nicht nur meine persönliche Wahrnehmung, sondern es handelt sich dabei um die Beschreibung der aktuellen kosmischen Energien und meine Wahrnehmung dieser vor allem Widder-geprägten Zeitqualität.

Ich habe mich regelrecht gefreut, dass Merkur am 15. Mai wieder direktläufig wurde, denn zusammen mit den Eklipsen auf der Widder-Waage-Achse, Rahu in Widder und eben auch der Sonne im Zeichen des kämpferischen und unruhigen Mars hatte ich in den letzten Wochen das Gefühl, dass eine aufgewühlte Energie sehr spürbar wurde. Doch ich gebe erst nochmal den Überblick:

 

  • 01/05/2023 18:44 Pl bewegt Rückläufig 06:11:03 Steinbock (bis 11. Oktober in 3.42 Steinbock)
  • 02/05/2023 10:19 Ve Ingress Zwillinge
  • 05/05/2023 Mondfinsternis in 21 Waage (Swati Nakshatra)
  • 10/05/2023 10:19 Ma Ingress Krebs – schlecht für offene Auseinandersetzungen – bis 30. Juni !
  • 15/05/2023 05:16 Me bewegt Direkt 11:40:08 Widder
  • 18/05/2023 Ju Quadrat Pl (6 Wid – 6 Steinb)
  • 21/05/2023 05:11 Ma Opposition Pl (6 Krebs – 6 Steinbock)
  • 23/05/2023 07:12 Ma Quadrat Ju (6 Krebs – 6 Widder)
  • 25/05/2023 05:20 Ma Quadrat Ra
  • 27/05/2023 16:29 Ju Konjunktion Ra
  • 30/05/2023 16:09 Ve Ingress Krebs
  • Nakshatras: Nakshatras: Rahu und Jupiter in Aswini, Ketu in Swati und Saturn in Shatabishak – viel Betonung auf den Nakshatras der Mondknoten – Heilung in Sicht?
  • Vollmond (Eklipse) am 5. Mai in 21 Waage, Neumond am 19. Mai in 4 Stier

Zu Anfang des Monats befanden sich also Sonne, Jupiter, Merkur (rückläufig) und Rahu und auch Uranus im Widderzeichen. Die Frühlings-Aufbruchstimmung, die jedes Jahr nicht nur die Natur neu erwachen lässt, sondern auch bei uns Menschen oftmals Lust auf Neues spürbar werden lässt, war also in der ersten Hälfte diees Monats sehr betont. Dazu kam dann gleichzeitig die Position Rahus, des Übertreibers, im Nakshatra Ashwini, das von Ketu regiert wird und an Ungeduld nicht zu übertreffen ist. Das Shakti oder die innewohnende Kraft dieses Nakshatras ist: “ Die Macht, Dinge schnell erreichen zu können“. Wenn dann gleichzeitig der Planet Merkur, der unsere Kommunikation regiert, ebenfalls im feurigen und reizbaren Widder steht und noch dazu rückläufig wird, dann kann auch die Kommunikation schnell außer Kontrolle geraten und es kann zu hitzigen Wortgefechten oder einfach auch Überreaktionen und Missverständnissen führen. Doch, wie gesagt, Merkur hat seine Richtung am 15. Mai wieder geändert und somit sollte die Kommunikation wieder geradliniger und verständlicher werden. Allerdings ist Mars, der Regent von Widder, seit dem 10. Mai im Krebszeichen, in dem er sich überhaupt nicht wohl fühlt. Er befindet sich dort „im Fall“ und kann innere Unruhe anstacheln und bei Menschen, die sich leicht in die Defensive gedrängt fühlen kann schnell eine Abwehrhaltung erzeugt werden.

Da nun am heutigen Mittwoch auch noch der Mond im Widderzeichen steht und bereits als dunkel bezeichnet werden kann, wäre es wirklich anzuraten, keine wichtigen Besprechungen oder Absprachen vorzunehmen bis der Neumond vom 19. Mai vorbei sein wird. Doch bereits am 21. Mai wird Mars am Himmel dem machtbetonten Pluto gegenüberstehen und somit wird auch dann wieder schnell eine aufgeladene Atmosphäre spürbar werden. Auch die Tatsache, dass aktuell die Nakshatras der Mondknoten stark frequentiert werden, sollte nicht unbeachtet bleiben. Und erst wenn Merkur seinen Besuch beim rebellischen Uranus am 5. Juni hinter sich gebracht hat und dann am 7. Juni in den gemütlichen Stier eintritt, dann wird es eine spürbare energetische Veränderung geben.

Doch nun möchte ich nicht die Losung ausgeben, dass es besser ist, bis zum 7. Juni nicht zu kommuniziere, obwohl dies nicht grundsätzlich eine schlechte Idee wäre, jedoch für die meisten von uns nicht umsetzbar wäre. Und auch dann würden diese Energien sich nicht einfach in Luft auflösen, sie würden in unserem Inneren wühlen und wären nicht leicht zu besänftigen. Daher würde ich eher vorschlagen, die von der Widder-Energie ausgehenden Impulse bewusst wahrzunehmen und zu kanalisieren. Ich glaube, dass die aktuelle Zeitqualität jeder/m von uns aufzeigen kann, was noch so alles unter der Oberfläche unserer bewussten Wahrnehmung schwelt. Wieviel unserer Unabhängigkeits- und Freiheitswünsche wir uns noch nicht wirklich eingestanden haben und wie wir diesen ermöglichen können, sich in uns und unseren Handlungen auszudrücken. Und zwar am besten konstruktiv und wohlwollend – uns selbst und anderen gegenüber.

Widderenergien werden jedes Jahr im Frühling aktiviert, wenn die Sonne mit ihrem Gefolge (Merkur und Venus) dort transitieren. Doch nicht immer sind gleichzeitig mehrere Langsam-Läufer bereits im Widder, schon gar nicht in der aktuell vorhandenen Häufung. Subjektiv gesehen führt dies auch gerade zu einer Häufung von Unfällen, Stürzen, Verletzungen und entzündlichen Erkrankungen. Wie gesagt: subjektiv. Das ist mein persönlicher Eindruck auf der Basis dessen, was ich in meinem beruflichen und privaten Umfeld gerade erlebe.

So möchte ich mit diesen Zeilen etwas Verständnis für das aktuelle persönliche Erleben vermitteln und zugleich auch die Botschaft: Schaut Euch an, was bei Euch angestoßen und vielleicht sogar aufgebrochen wird (i.S.v. alte Verkrustungen, gemiedene Empfindungen), gesteht Euch Euren eigenen Unabhängigkeitswunsch ein und schafft Raum für Neues, für Neuanfänge. Gebt den Widder-Anteilen in Euch mehr Raum und Aufmerksamkeit und spürt in Euch hinein, um unbewusst vorhandene Pionier-Energien zu erkennen. Zu welchem unbekannten Ufer würdet Ihr gerne aufbrechen? Denn das Neue ist ja auch immer ein Stück weit aufregend und spannend, zu spannend um es zu unterdrücken, finde ich.